Notstromaggregat & Beleuchtungen
Notstromaggregat
Die Freiwillige Feuerwehr Kassel - Oberzwehren führt auf dem LF 16/12 ein Notstromaggregat mit, welches mittels eines Verbrennungsmotors und eines Generators elektrischen Strom erzeugen kann und kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Einsatzstelle bei nächtlichen Einsätzen ausgeleuchtet werden muss oder wenn ein strombetriebenes Gerät in Betrieb genommen werden muss. Hierzu zählen unter anderem die Einsatzstellenscheinwerfer, Tauchpumpen, Winkelschleifer oder auch noch weitere Einsatzgerätschaften

Beleuchtungsgeräte
Ob bei Lösch- oder Hilfleistungseinsätzen, bei Dunkelheit und in der Dämmerung müssen Einsatzstellen ausgeleuchtet werden. Aber auch für die Sicherung und Warnung ist die Beleuchtung wichtig. Vom Handscheinwerfer bis zum hochleistungsfähigen Arbeitsstellenscheinwerfer wird die große Palette der Beleuchtung vorgestellt.
Das LF 16/12 verfügt zum ausleuchten der Einsatzstellen einen Lichtmast, der auf dem Dach des Fahrzeuges untergebracht ist. Der Lichtmast muss von Hand ausgezogen werden und verfügt 2 x 1000 Watt Scheinwerfer. Die Stromversorgung der Scheinwerfer wird durch das mitgeführte Notstromaggregat sichergestellt.
Zusätzlich sind auf dem Fahrzeug zwei tragbare 1000 Watt Scheinwerfer, ein 50 Watt akkubetriebener Scheinwerfer und ein 100 Watt Suchscheinwerfer verladen. Diese Scheinwerfer können auf ausziehbare Stative aufgesetzt werden und an beliebigen Stellen positioniert werden.
Das TLF 16/24 verfügt über einen 100 Watt Suchscheinwerfer, der an der Front der Beifahrerseite befestigt ist und wird über einen direkten Anschluss an der Front des Fahrzeuges durch die Fahrzeugbatterie mit Strom versorgt.
Als tragbare Beleuchtungsgeräte für die Einsatzkräfte stehen Handlampen zur Verfügung. Die explosionsgeschützten Handlampen verfügen eine Leistung von 3,5 Watt und dienen in der Regel zum Ausleuchten beim Vorgehen an Einsatzstellen. Ein weiteres tragbares Beleuchtungsgerät ist die explosionsgeschütze Helmlampe. Ein wichtiger Vorteil einer Helmlampe ist, dass man zum Ausleuchten in engen Räumen und bei Arbeitsverrichtungen beide Hände frei hat und somit keine Handlampe benötigt. Da eine Helmlampe nicht zur Feuerwehr Standardausrüstung gehört, muss sie selber angeschafft werden.

Auf diesen Seiten werden nur Geräte beschrieben, die bei der Feuerwehr Oberzwehren zum Einsatz kommen. Dies ist keine vollständige Beschreibung.